So unterschiedlich die Anforderungen unserer Kunden, so unterschiedlich sind auch die von uns „maßgeschneiderten“ Kofferaufbauten. Vom Fahrzeugbauer für den Kunden, bei uns gibt es nichts von der Stange.
Oder aber, ein Kunde sucht für seine spezielle Transportaufgabe ein Ladungssicherungssystem das mit wenig Aufwand den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht wird.
Das Alles gibt es bei uns, und das bereits seit mehreren Jahrzehnten. Zu unseren Kunden zählen Lebensmittelhändler, Speditionen, Fleisch- und Gemüsehändler, Bäcker, Möbelspediteure, Feuerwehren, Blumenhändler oder Kommunalbetriebe.
Wie der Name es vermuten lässt geht es bei diesem Koffertyp vor allem darum, dass die Ware „trocken“, damit ist gemeint unbeeinflusst durch Umwelteinflüsse, an seinen Bestimmungsort gelangt.
Die Wandelemente können dabei aus Plywood, Aluwood oder auch Sandwich sein. Die Art bestimmt der Verwendungszweck.
Immer, wenn es um Nutzlast geht, muss am Aufbaugewicht gespart werden. Das wird erreicht durch gewichtsoptimierte Materialien. Die Sandwichwände bestehen aus einem Hartschaum-Isolierkern mit GFK-Deckschicht. Sie sind lieferbar für Fahrgestelle von 3,5t bis 12t zGG. Heckportal wird durch Doppelflügeltüren, Ladebordwand oder Rolltor verschlossen.
Frischdienstkoffer finden Ihre Nutzer bei den Transporteuren von frischen Waren und leicht verderblichen Lebensmitteln im temperaturgeführten Bereich von 12°C bis 0°C. Ein solcher Koffer muss in seiner Eigenschaft als Frischdienstkoffer einen K-Wert von mindestens 0,7 W/m²K oder weniger aufweisen. Der K-Wert ist die Messgröße und zeigt an, wie viel Energie die Wand an die Umwelt abgibt. Je kleiner der K-Wert, desto weniger Energie gelangt nach außen, umso weniger Energie wird zum Kühlen verbraucht.
Die Kofferaußenwand ist ohne Sicken, in einem Stück, dadurch gibt es keine Kältebrücken wie sie durch Paneelbauweise entstehen. Mehrkammersysteme auch mit bis zu 4 verschiedenen Temperaturbereichen, verschiebbare Trennwände, Seitentür, Innenbeleuchtung, Zurrschienen an den Wänden, am Boden oder der Decke, Leiselaufboden aus Aluminium, Gerstenkornboden oder Kunststoffboden besandet. Dies und noch viel mehr kann als Ausstattung für den Frischdienstkoffer gewählt werden.
Das sind Kofferaufbauten die optimal isoliert sind und für den tiefgekühlten Transport von leicht verderblichen Lebensmitteln von -12°C bis -20°C bestimmt sind. Der K-Wert für diesen Aufbautyp liegt bei 0,4 W/m²k oder kleiner. Im Wesentlichen unterscheidet sich der Tiefkühlkoffer vom Frischdienstkoffer nur durch den höheren Isolationswert. Auch hier bieten wir die gesamte Palette an Zusatzausstattungen, die der Frischdienstkoffer bietet. Unsere Kunden in diesem Bereich transportieren vor allem tiefgekühlte Ware (TK-Ware) an die Gastronomie, Backshops, Tankstellen, Supermärkte und Tourismusschwerpunkte. Unsere Flexibilität, Qualität und besonders der Service geben Ihnen als Kunden einen großen Vorteil, denn wir sind durch unseren mobilen Service zur Stelle wenn Sie uns brauchen.
Mehr Beispiele
Abhängig von der Nutzungsart gibt es verschiedene Grundtypen von Kofferaufbauten.
Perfekt für Stückgut, welches mit Hubwagen auf Paletten transportiert wird.
Der Plywood-Kofferaufbau ist:
Durch zusätzliche Ausstattungen werden besonders beanspruchte Teile wirksam geschützt. Zum Beispiel schützt ein umlaufender Scheuersockel aus Stahl oder Alu die Wände des Kofferaufbaus vor den Kufen des Hubwagens. Die Stirnwand des Kofferaufbaus kann durch einen Rammschutz aus Siebdruckplatte-Platte oder einzelnen Streifen geschützt werden.
Das Dach des Plywood-Kofferaufbaus ist serienmäßig isoliert, was dem Aufbau zusätzliche Stabilität bringt und gleichzeitig isolierende Wirkung hat. Gerade für Bäckerkunden ist das von Interesse, da so eine Kondenswasserbildung bei Beladung mit frischen warmen Backwaren vermieden wird. Alternativ kann statt des Isodachs natürlich auch ein GFK- oder Aludach verbaut werden.
Der Aluwoodkoffer ist grundsätzlich aufgebaut wie ein Plywood-Kofferaufbau.
Der Unterschied zwischen den beiden liegt in den Wandelementen: Der Aluwood-Koffer wird in Zellenbauweise gefertigt, wobei der Kern aus wasserfest verleimten Stabholzplatten besteht und die Deckschichten aus Aluminium sind. Das bringt für diesen Koffer eine Gewichtsreduzierung bei annähernd gleicher Stabilität.
Diese Koffertypen werden vorwiegend bei Fahrzeugen für den Möbeltransport eingesetzt. Die Gründe dafür sind:
Diese Koffertypen werden vorwiegend dann eingesetzt, wenn es um Nutzlast geht. Das zeichnet diesen Koffertyp aus:
Die Kofferaufbauten bedürfen nach ihrer Auslieferung keiner besonderen Serviceleistungen. Sie sind robust und langlebig. Sollte es aber doch einmal durch externe Einflüsse zu Beschädigungen kommen, bieten wir den kompletten Schadenservice vom Gutachten bis zur Fertigstellung alles aus einer Hand.
Anbaukomponenten wie Ladebordwände und Kühlmaschinen benötigen regelmäßige Wartung und Durchsichten. Auch hier sind wir der erste Ansprechpartner für unsere Kunden, denn wir reparieren und warten alle Ladebordwand- und Kühlmaschinentypen - wenn es schnell gehen muss, auch bei Ihnen auf dem Hof.