Auch Pritschenaufbauen passen wir unter Ausnutzung jedes Zentimeters haargenau auf das Fahrzeug an. Durch ein eigenes Aufbausystem abseits von Bausätzen oder vorkonfektionierten Aufbauten können wir ganz individuell arbeiten. Und schnell: Von Fahrzeuganlieferung bis Abholung vergehen nur 2 - 3 Wochen.
Wir halten immer ausreichend Material vor, so dass wir unschlagbar flexibel und kurzfristig jeden Auftrag und Kleinserien bearbeiten können. Vorgefertigt wird nur in Ausnahmefällen, um alle Platzverhältnisse am Fahrzeug optimal zu nutzen. Zum Beispiel können Fahrzeugserien nach einem Prototyp vorgefertigt werden, so dass am Fahrzeug dann nur noch die Montage vorzunehmen ist.
Die offene Pritsche für Baufirmen, Gerüstbauer, Garten- und Landschaftsbauer oder Metallbauer hat keinen weiteren Aufbau, damit Universalität der Einsatzmöglichkeiten voll gegeben ist. Zusatzausstattungen wie zusätzliche Steckrungen, Schutzgitter für die Stirnwand oder Rohrkupplungsstücke auf den Rungen für Gerüstbaurohre zur Ladungssicherung sind nur einige Beispiele, wie Sie Ihre offene Pritsche ausstatten können, um ein Maximum an Nutzen von Ihrem Fahrzeug zu bekommen.
Pritsche mit Spriegel und Plane findet vorwiegend Einsatz beim Transport von Stückgütern die vor Umwelteinflüssen geschützt transportiert werden sollen. Je nach Wunsch kann die Pritsche mit seitlicher Schiebeplane oder einem Schiebeverdeck ausgestattet werden. Dadurch ist es möglich schnell und bequem über die Seite oder das Dach zu be- oder entladen.
Eine Ladebordwand am Heck vervollständigt das Fahrzeug und wappnet es für alle Einsatzmöglichkeiten im alltäglichen Ladungsumschlag.
Der Curtainsider - Aufbau oder auch Trautliner genannt ist eine Sonderform des Pritschenaufbaus mit Spriegelgestell und Plane, wobei die Seitenplanen und das Dach aufziehbar bzw. verschiebbar sind.
Es gibt keine klappbaren Bordwände nur Alu-Einsteckbretter, die Plane ist meist durch Gurtspanner oder Direktspanner befestigt und lässt sich dadurch schnell öffnen und die Spannvorrichtung für die Seitenplanen ist direkt an der Runge. Dieser Aufbautyp ist speziell konzipiert für den universellen und schnellen Ladungsumschlag.
Spediteure von Getränken stellen besondere Ansprüche an die Festigkeit ihres Getränkeaufbaus, zur eigenen Sicherheit aber auch wegen gesetzlicher Vorschriften. Deshalb sind alle unsere Getränkeaufbauten zertifiziert nach DIN EN 12642 Code XL für Getränketransport.
Die meist verwendeten seitlichen Schiebeplanen sind in der Lage ohne Spriegelbretter oder ähnliches die seitlichen Kräfte der Ladung aufzunehmen. Für Sie als Kunden ist das sehr praktisch, denn nachdem Sie beladen haben ziehen Sie die Plane einfach zu und fahren los. Schneller geht es nicht.
Mehr Beispiele
Der Unterbau besteht aus einer soliden Schweißkonstruktion die je Fahrzeug unterschiedlich ausgebildet wird. Das Außenrahmenprofil ist verzinkt, so daß der Be- und Entladebereich nicht korrodieren kann, auch wenn mal die Farbe durch z.B. einen Gabelstapler abschrammt.
Außerdem kann das Außenrahmenprofil mit einem Lochraster für Zurrbügel versehen werden. Dadurch haben Sie als Kunde auch nachträglich die Möglichkeit die Position der Zurrbügel zu verändern oder weitere nachzurüsten.
Die Stirnwand ist standardmäßig aus Plywood, ein Material dessen Kern aus wasserfest verleimten Sperrholz besteht und dessen Deckschichten aus GFK sind. Das macht dieses Material ideal für den Gebrauch als Stirnwand.
Plywood ist extrem robust und schlagfest und anders als bei einer Aluminium-Stirnwand bleibt bei einer Kollision keine Beule zurück.
Als zusätzlichen Schutz hat die Stirnwand im unteren Bereich einen Stahl-Scheuersockel 250mm hoch. Der schützt die Stirnwand z.B. vor den Kufen eines Hubwagens. Die Höhe der Stirnwand legt die Einsatzart fest.
Die seitlichen Bordwände und die Heckbordwand sind aus Aluminium Hohlprofilen, wobei die Höhen üblicherweise zwischen 400mm und 600mm liegen, es sind aber grundsätzlich alle Höhen möglich. Die seitlichen Bordwände können je nach Länge durchgehend oder geteilt sein.
Ladungssicherung ist ein großes Thema für alle die mit ihrem Fahrzeug Waren im Straßenverkehr bewegen. Nicht selten passieren auf Grund mangelhafter gesicherter Ladung schwere Unfälle. Kontrollen gibt es daher immer häufiger und die Unternehmer sind in der Pflicht.
Die richtige Anwendung der Ladungssicherungsmittel durch den Fahrer ist ein Teil zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften. Dazu werden regelmäßig entsprechende Schulungen angeboten.
Das Fahrzeug muß aber grundsätzlich die Möglichkeit der richtigen Verzurrung bieten, also der Aufbau muß zertifiziert sein und je nach Ladung müssen Zurrmöglichkeiten vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, wird bei einer Kontrolle auch der Unternehmer zur Kasse gebeten.
Mit Aufbauten vom Fahrzeugbau Parkentin sind Sie auf der sicheren Seite, denn wir bieten Ihnen vom zertifizierten Aufbau nach DIN EN 12642 Code L und Code XL, auch für Getränketransport, bis hin zu zertifizierten Ladungssicherungssystemen alle Möglichkeiten. Gerne vermitteln wir auch Seminare für Ihre Fahrer zu diesem Thema, sprechen Sie uns an.